WORKSHOP

SCHREIBEN
ÜBER STERBEN

Der Übergang vom Leben in den Tod, das Sterben, schreckt uns ab und beschäftigt uns zugleich. Er macht uns Angst und kann uns gleichzeitig tröstliche Vorstellung sein. Über Sterben, Verlust und Trauer nachzudenken, ist nicht leicht. Und darüber zu schreiben? Vielleicht leichter als wir denken.

Im Workshop mit Elena Ibello und Dominique Fonjallaz näherst du dich dem Sterben schreibend mit dem Ziel, Ängste zu befreien, Gefühltes zu versprachlichen und das Schöne darin sehen zu können.

Kursleiterinnen
Elena Ibello Dominique Fonjallaz
Sie schreibt beruflich und ist Mitherausgeberin von Büchern wie «Zu Ende denken. Worte zum Unausweichlichen» oder «Reden über Sterben» und Autorin der Masterthesis «Schreiben übers Sterben. Wenn der Tod zur Sprache kommt». In ihrem Podcast «Das letzte Stündchen» spricht sie mit Gästen übers Sterben.
  Mehr
Yogalehrerin und gelernte Pflegefachfrau mit Erfahrung in der Sterbebegleitung. Seit ihrer Jugend befasst sie sich intensiv mit Themen der Vergänglichkeit. Sie begleitet den Workshop mit Impulsen aus den Bereichen Breathwork, Yoga und Coaching.
  Mehr
Elena Ibello
Sie schreibt beruflich und ist Mitherausgeberin von Büchern wie «Zu Ende denken. Worte zum Unausweichlichen» oder «Reden über Sterben» und Autorin der Masterthesis «Schreiben übers Sterben. Wenn der Tod zur Sprache kommt». In ihrem Podcast «Das letzte Stündchen» spricht sie mit Gästen übers Sterben.
  Mehr
Dominique Fonjallaz
Yogalehrerin und gelernte Pflegefachfrau mit Erfahrung in der Sterbebegleitung. Seit ihrer Jugend befasst sie sich intensiv mit Themen der Vergänglichkeit. Sie begleitet den Workshop mit Impulsen aus den Bereichen Breathwork, Yoga und Coaching.
  Mehr
Wann & Wo
Daten 8. & 9. März, 22. März 2024 - ausgebucht!
5. & 6. April, 18. April 2024
31. Mai & 1. Juni, 14. Juni 2024
weitere Daten folgen
Daten
8., 9. & 22.3.2024 ausgebucht!
5., 6. & 18. April 2024
31. Mai & 1. Juni, 14. Juni 2024
weitere Daten folgen
Dauer 2 ganze Tage (Freitag und Samstag) und 1 Abend Dauer
2 ganze Tage (Freitag und Samstag) und 1 Abend
Ort 8305 Dietlikon
(15 Min. ab Zürich HB oder Winterthur, 8 Min. Fussmarsch zum Kurslokal ab Bahnhof Dietlikon)
Ort
8305 Dietlikon
(15 Min. ab Zürich HB oder Winterthur,
8 Min. Fussmarsch zum Kurslokal ab Bahnhof Dietlikon)
  Weitere Infos   Anmeldung   Auf dem Laufenden bleiben
  Weitere Infos
  Anmeldung
  Auf dem Laufenden bleiben
Das sagen Kursteilnehmende
«Aus dem Workshop konnte ich viel für mich mitnehmen. Kurz nach der Teilnahme starb meine Schwiegermutter. Die Auseinandersetzung mit dem Tod am Workshop half mir nicht nur, eine passende Abschiedsrede zu formulieren, sondern dabei auch meine Gedanken über meine Trauer zu ordnen. Das war für mich eine heilsame Erfahrung.»
Sabine Balmer
«Nie hätte ich erwartet, dass Schreiben so heilsam sein kann. Was ich da alles verarbeiten und loslassen durfte! Elena und Dominique schufen innert kürzester Zeit einen Raum, in welchem ich mich wohlfühlte und mich dem Prozess vertrauensvoll hingeben konnte. Es war ein emotionales, überraschendes Wochenende und ich bin motiviert, das Schreiben weiter zu pflegen.»
Yvonne Ugoletti
«Die Arbeit war intensiv, kompetent angestossen, kreativ gestützt und heilsam gefördert. Die Tiefenbegegnung erlaubte es mir, dem Unausweichlichen Worte zu geben und am geschaffenen Text echte Freude zu finden. Den Kompetenzen und der Aufmerksamkeit von Elena und Dominique sei Dank.»
hans ruedi meier
«Der Workshop "Schreiben über Sterben" bringt einen zum Nachdenken über das Leben, das Danach und alles, was dazu gehört. Die Teilnahme lohnt sich für alle, die den Mut haben, sich zu öffnen und in sich hineinzuhorchen. Ein Workshop, der auf eine besondere Art einfach "fägt" mit genialen Kursleiterinnen, die für alles offen sind.»
Jasmine Schärer
«Elena und Dominique ist es von Beginn weg gelungen, eine respektvolle, harmonische Atmosphäre zu schaffen. Mich inspirierte genau diese Umgebung, verbunden mit den fachlichen Inputs und den Atemübungen, dazu, mich den Gedanken hinzugeben und ins Schreiben zu kommen.»
Gabriela Meissner
«Der Workshop war abwechslungsreich gestaltet von Elena und Dominique. Konzentrierte Schreibphasen wurden ergänzt durch sanfte Atemübungen und wertvollen Austausch innerhalb dieser klein-feinen Runde.»
Stefanie Scherrer-Bohl
«Die Tipps und Tricks von Elena brachten den Schreibfluss in Gang und ich konnte meine Version zu Papier bringen. Es waren sehr intensive, berührende Stunden. Die Übungen von Dominique rundeten den Workshop perfekt ab. Eine Atemübung hat sich für mich zu einem Ritual in hektischen Stunden entwickelt.»
Margarete Reisinger
Set your life on fire.
Seek those who fan your flames.
(RUMI)
Elena Ibello
Hasenrain 12, 8305 Dietlikon
+41 79 400 37 55, elena@ibello.ch
Weitere Angebote
Podcast
Impressum

Elena Ibello
Hasenrain 12
8305 Dietlikon
+41 79 400 37 55
elena@ibello.ch
Weitere Angebote
Podcast
Impressum

Top